Konfessionslose Bestattung

Wie bei der Taufe stellt sich auch die Frage, wie der Ablauf ist bei konfessionslosen Personen. Der Verlust eines geliebten Menschen bringt tiefe Emotionen und den Schmerz des Abschieds mit sich. Doch selbst wenn jemand aus der Kirche ausgetreten ist und die Kirchgemeinde verlassen hat, bedeutet dies nicht, dass er oder sie auf eine würdevolle Bestattung verzichten muss. In der Schweiz haben Angehörige und Freunde weiterhin die Möglichkeit, eine Trauerfeier und Beerdigung nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten, unabhängig vom Konfessionsstatus des Verstorbenen.

Eine konfessionslose Bestattung ermöglicht eine weltliche Trauerfeier ohne die Anwesenheit eines Pfarrers oder Priesters. Stattdessen können freie Trauerredner oder nahestehende Personen die Zeremonie leiten und dabei den Lebensweg des Verstorbenen sowie dessen Werte und Überzeugungen ehren. Diese Option bietet den Hinterbliebenen die Möglichkeit, die Feier ganz nach den Wünschen des Verstorbenen und der Familie zu gestalten.

Bei einer freien Bestattung haben die Hinterbliebenen die grösstmögliche Freiheit bei der Gestaltung der Zeremonie. Musik, Dekoration und Ablauf können individuell nach den Vorstellungen des Verstorbenen und der Angehörigen gestaltet werden. Darüber hinaus ist auch die Wahl des Bestattungsortes unabhängig vom Konfessionsstatus möglich, da Friedhöfe in der Schweiz meist kommunal verwaltet und allen Einwohnern zugänglich sind.

Organisation der Trauerfeier

Neben der traditionellen Erdbestattung stehen auch alternative Bestattungsformen wie die Feuerbestattung, Seebestattung oder Waldbestattung zur Verfügung. Diese bieten ebenfalls konfessionslose Optionen und ermöglichen neue Formen der Trauerbewältigung und des Abschieds.

Die Organisation einer konfessionslosen Trauerfeier kann auf verschiedene Weise erfolgen. Zahlreiche freie Trauerredner in der Schweiz haben sich auf die Gestaltung weltlicher Trauerfeiern spezialisiert und arbeiten eng mit den Angehörigen zusammen, um eine individuelle Zeremonie zu kreieren. Alternativ bieten auch Bestattungsinstitute Unterstützung bei der Organisation solcher Trauerfeiern an oder die Angehörigen können die Trauerfeier selbst organisieren, um den Abschied persönlich und individuell zu gestalten.

Kosten

Die Kosten für eine konfessionslose Bestattung variieren je nach gewählter Bestattungsart, Trauerfeier und Bestattungsort. Generell sind sie meist günstiger als kirchliche Beerdigungen, da die Kosten für einen Pfarrer oder Priester entfallen, auf welchen man als Zahlender der Kirchensteuer Anspruch hätte und was entsprechend zu den Nachteilen des Kirchenaustritts gehört.

Der Kirchenaustritt hat keinen Einfluss auf die Möglichkeit einer würdevollen Bestattung. Angehörige und Freunde haben weiterhin die Freiheit, eine Trauerfeier und Beerdigung nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Weitere Informationen und Unterstützung bei der Organisation einer konfessionslosen Bestattung können bei Bestattungsinstituten oder freien Trauerrednern eingeholt werden.

Bestattung nach Kirchenaustritt