Der behördliche Kirchenaustritt ist bei der Kirchgemeinde die behördliche Änderung der Konfession, welche im amtlichen Personen-Register beim Einwohneramt erfasst ist.

Der Brief wird an die Kirchenpflege gesendet. Eine Begründung im Formular ist nicht nötig. Der amtliche Kirchenaustritt beendet die die Kirchensteuer-Pflicht.

Der Kirchenaustritt erfolgt schriftlich.

Der Kirchenaustritt ist in der Schweiz unterschiedlich reglementiert und wird unterschiedlich interpretiert. Für viele Personen bestehen deshalb Unklarheiten bezüglich dem Kirchenaustritt in der Schweiz.

In der Schweiz betrifft der Kirchenaustritt die Kirchgemeinden.

Ein bestimmtes Formular ist im Normalfall nicht nötig.

Zwar steht der Austritt aus der Kirche jedem frei. Und der Austritt kann mit kleinem Aufwand erledigt werden. Jedoch hat ein solcher Schritt Folgen. Sicherlich bezahlt man keine Kirchen-Steuern mehr, das ist ein positiver Punkt. Aber man verwirkt auch das demokratische Recht in der Kirche.

Man findet Informationen für den Austritt aus der Kirche im Internet wie Vorlage und Adresse und weitere Informationen.

Wer innerhalb des Gebietes einer solchen Kirchgemeinde seinen Wohnsitz hat, muss an die Kirchgemeinde Kirchensteuer bezahlen. Die Höhe der Steuern für die Kirche ist vom Wohnort abhängig und von der Konfession reformiert katholisch.

In der Schweiz müssen in vielen Kantonen sowohl Personen als auch Firmen Kirchensteuer bezahlen: Zürich, Bern, Luzern, St. Gallen, Thurgau, Baselland, Freiburg, Glarus, Graubünden, Schwyz, Zug und Solothurn. Keine Kirchensteuer für Unternehmen: Kanton Basel-Stadt, Aargau und Schaffhausen.

Die Ermittlung der Kirchensteuer bei konfessionell gemischten Paaren oder Familien hängt vom Wohnkanton ab. In vielen Kantonen (Zürich, Bern, St.Gallen, Glarus, Graubünden, St. Gallen und Thurgau) teilt sich die Kirchensteuer lediglich nach den Konfessionen der erwachsenen Personen auf. In den übrigen Kantonen werden gleichermassen auch die Kinder in die Aufteilung einbezogen (ausser Freiburg und Baselland, wo alle Kinter unter 16 Jahren zusammen wie eine erwachsene Person gewichtet werden).