Der Austritt aus der Kirche ist in der Schweiz die amtliche Änderung der Religion.

Die Erklärung des Kirchenaustritts erfolgt schriftlich.

Der Austritt aus der Kirche ist in der Schweiz unterschiedlich reglementiert und wird unterschiedlich geregelt. Oft bestehen deshalb Unsicherheiten betreffend dem Kirchenaustritt in der Schweiz.

In der Schweiz betrifft der Kirchenaustritt die Kirchgemeinden.
Ein bestimmtes Formular ist im Normalfall nicht nötig.

Zwar steht der Austritt aus der Kirchgemeinde jedem frei. Und der Kirchenaustritt kann ohne grossen Aufwand durchgeführt werden. Jedoch hat ein solcher Austritt Folgen. Sicherlich bezahlt man keine Kirchen-Steuern mehr, das ist ein finanzieller Pluspunkt. Aber man verliert auch das Stimmrecht in der Kirchgemeinde.

Das Formular wird an die Kirchenpflege gesendet. Angabe von Gründen ist nicht nötig. Der amtliche Kirchenaustritt beendet die Zahlung der Kirchensteuer.

Man findet Informationen für den Austritt aus der Kirche im Internet wie Muster und weitere Informationen.