In allen Kantonen der Deutschschweiz betrifft der Austritt aus der Kirche die anerkannten Landeskirchen.
Ein bestimmtes Formular ist im Normalfall nicht notwendig und das Kirchen-Gesetz bestimmt dem Ablauf.

Der Austritt aus der Kirche ist bei der Kirchgemeinde die amtliche Änderung der Konfession, welche im amtlichen Personen-Register beim Einwohneramt erfasst ist.

Der Kirchenaustritt erfolgt per Brief. Einschreiben ist freiwillig aber empfohlen.

Der Kirchenaustritt ist in der Schweiz im Kanton reglementiert und wird unterschiedlich geregelt. Für viele Personen bestehen deshalb Unklarheiten betreffend dem Kirchenaustritt.

Zwar steht das Austreten aus der Kirchgemeinde jedem frei. Und der Kirchenaustritt kann ohne grossen Aufwand durchgeführt werden. Jedoch hat ein solcher Schritt Folgen. Sicherlich bezahlt man keine Kirchen-Steuern mehr, das ist ein finanzieller Pluspunkt. Aber man verwirkt auch das demokratische Recht in der Kirchgemeinde.

Der Brief wird an den Kirchgemeinderat gesendet. Angabe von Gründen ist nicht Vorschrift. Der offizielle Austritt aus der Kirche beendet die Zahlung der Kirchensteuer.

Es gibt Unterstützung für das Austreten im Internet wie Muster und mehr.

So erfolgt in der Schweiz der Kirchenaustritt richtig erklärt:

Erstens: teilen Ihren Austritt schriftlich per Brief mit unter Angabe Ihrer persönlichen Daten und der Wohnadresse. Kein Formular der Kirche notwendig, ein Brief genügt. Kirchenaustritt für Kinder hinzufügen, wenn die Kinder auch aus der Kirche austreten sollen.

Zweitens: Die Kirchenpflege nimmt den Kirchenaustritt zur Kenntnis und bestätigt den Kirchenaustritt in der Austritts-Bestätigung.

Kirchenaustritt24 Dienstleistung: für alle Kantone der Schweiz: Zugleich Austritt aus der Kirche und Kirchensteuer beenden.

Das Nutzen der Austritts-Dienstleistung man den Ablauf schnell und einfach: Sofort Kirchenaustritt Unterlagen als PDF-Datei herunterladen.

Kirchenaustritts-Erklärung nur noch unterschreiben und Absenden.

Das Formular ist einheitlich für die ganze Schweiz. Nur Name, Adresse und Religion eintragen.