Wichtig ist, dass man den Kirchenaustritt an die richtige Kirchgemeinde sendet. In der Deutschschweiz gibt es mehr als 700 evangelisch-reformierte und mehr als 710 römisch-katholische Kirchgemeinden.

Grenzen der Kirchgemeinden

Jede Kirchgemeinde hat festgelegte Hoheitsgrenzen. Somit ist für die Wohnadresse zunächst zu ermitteln, im Gebiet welcher Kirchgemeinde die Adresse liegt.

Die Grenzen der Kirchgemeinde können entlang den Grenzen der politischen Gemeinden verlaufen. Häufig haben die Kirchgemeinden aber völlig anders festgelegte Grenzen, siehe Beispiel unten. Auch die Postleitzahlen und die Kirchgemeinden haben keinen festen Zusammenhang. Es muss die exakt festgelegte Grenze beachtet werden!

Es besteht auch häufig kein Zusammenhang zwischen den Grenzen der evangelisch-reformierten und der römisch-katholischen Kirchgemeinden. Zuweilen kommt es sogar vor, dass in Kirchgemeinden Gebiete aus zwei Kantonen vereint sind.

Zuständigkeit

Viele Kirchgemeinden versenden regelmässig ein Kirchenblatt oder andere Publikationen an die Mitglieder. Zwar sind dort normalerweise nicht direkt Angaben zum Kirchenaustritt enthalten, aber oft lässt sich dort die Adresse der kirchlichen Behörde ablesen.

Bei kleinen Kirchgemeinden amtet häufig direkt die Präsidentin oder der Präsident der Kirchgemeinde als Ansprechpartner. Oft wird aber auch eine Sekretariats-Adresse genannt.

Das Pfarramt ist nicht unbedingt die beste Adresse für den Kirchenaustritts-Brief. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die seelsorgerische Seite aktiv wird, obwohl es sich beim Kirchenaustritt um einen behördlichen Vorgang handelt, welcher von der kirchlichen Behörde abzuwickeln ist.

Leider hat die kirchliches Behörde viele kantonale Namen wie Kirchenpflege, Kirchenrat, oder Kirchgemeinderat. Gerade bei katholischen Kirchgemeinden ist es oft schwierig gezielt die kirchliches Behörde anzuschreiben, weil das Sekretariat sowohl für den seelsorgerischen Teil als auch den staatsrechtlichen Teil der Kirchgemeinde arbeitet.

Adresse der Kirchgemeinde

Oftmals findet man Angaben dazu auf der Homepage der politischen Gemeinde. Allgemein muss man aber leider feststellen, dass die politischen Gemeinden wegen der Trennung von Kirche und Staat zurückhaltender werden eine Publikations-Plattform für die Kirchgemeinden zu sein.

Findet man Adress-Angaben auf der Homepage der politischen Gemeinde, dann gibt es aber oft mehr als eine Kirchgemeinde ohne dass genaue Angaben zu den Kirchgemeindegrenzen vorliegen. Über ein umfassendes Verzeichnis der Kirchgemeindegrenzen verfügen nur Fachstellen wie beispielsweise Kirchenaustritt24.

Kirchliches Adressen-Verzeichnisse

Für Städte gibt es manchmal sehr gute Verzeichnisse, welche nach Eingabe des Strassennamens die Adresse der Kirchgemeinde ausgeben. Nachfolgend einige hilfreiche Beispiele.

Kirchgemeinde-Adressen der Stadt Zürich: Das gemeinsame Portal der der Stadt Zürich hilft einen Überblick über das vielfältige Leben in den Kirchen zu gewinnen, hat aber auch eine Datenbank für die reformierten und katholischen Kirchgemeinden

Auch die reformierte Kirche der Stadt Winterthur hat eine vorbildliche Liste der Winterthurer Strassennamen. Katholisch ist in Winterthur problemlos, es gibt zwar mehrere Pfarreien, aber alle Pfarreien gehören zu einer einzigen Kirchgemeinde.

Die reformierte Kirche der Stadt Bern umfasst 11 eigenständige Kirchgemeinden mit separater Zuständigkeit für den Kirchenaustritt. Durch Eingabe der Wohn-Adresse erfährt man die zugehörige Berner Kirchgemeinde.

Beispiel Kirchgemeinde-Grenzen

Nachfolgend wird an einem Beispiel die völlig unabhängige Ziehung der Kirchgemeinde-Grenzen gezeigt.

Grenzen Kirchgemeinde
Ausschnitt Karte römisch-katholische Kirchgemeinden Kanton Luzern: Die farbigen Flächen entsprechend den politischen Gemeinden. Die breiten roten Linien sind die Grenzen der Kirchgemeinden.