Der Austritt aus der Kirche ist in der Schweiz die amtliche Änderung der Konfession, welche im amtlichen Personen-Register beim Einwohneramt erfasst ist.

Der Kirchenaustritt erfolgt schriftlich. Leider kommunizieren die Kirchen das Austritts-Verfahren nicht genügend gut an die Kirchenmitglieder. Da durch entsteht Unkenntnis und mangelhafte Information unter den Mitgliedern.

Wo bekomme ich das Formular für den Kirchenaustritt?

Schon diese Frage zeigt ein häufiges Missverständnis auf. Tatsächlich sehen die gesetzlichen Grundlagen gar kein Formular vor. Hiervon gibt es lediglich bei der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Freiburg eine Abweichung mit der dort obligatorischen administrativen Bestätigung.

Es ist unklar, woher der Irrglaube des Formulars für den Kirchenaustritt kommt. Bestimmt hat auch die allgemeine Häufigkeit von Formularen bei behördlichen Vorgängen in der Schweiz damit zu tun.

Bevor die heutigen Online-Informationen vorhanden waren, kam als Anlaufstelle für Informationen vor allem das Pfarramt in Frage. Daraufhin war es früher nicht unüblich ein Austritts-Formular zum Ausfüllen abzugeben, so dass die Angaben zu Kirchenaustritt auf diese Weise erfasst wurden.

Nicht zu Verwechseln mit einem offiziellen Formular sind Bestellformular zum Bezug fertig erstellter Kirchenaustritts-Unterlagen. Hier bei Kirchenaustritt24 können Sie mit wenigen Eingaben in das Kirchenaustritts-Formular schnell und einfach die Schreibarbeit erledigen lassen.

Ist ein offizielles Formular nötig?

Entsprechend den vorherigen Angaben heisst die Antwort also: Nein. Für den Austritt aus einer Landeskirche ist kein spezielles Formular notwendig.

Es ist ausreichend den Kirchenaustritt in einem Brief mitzuteilen. Schriftlich sollte der Austritt also auf jeden Fall ein, Email ist aber nicht zulässig.

Vorlage statt Formular

Als Basis ist also nicht ein Formular nötig, sondern eine Vorlage für einen Kirchenaustritts-Brief.

Solche Vorlagen sind bei vielen Quellen im Internet erhältlich: Muster für den Kirchenaustritt für die evanglisch-reformierte und katholische Kirche.

Adresse Kirchgemeinde für den Kirchenaustritt
Adresse Kirchgemeinde für den Kirchenaustritt
Formular K24 Kirchenaustritt
Formular Kirchenaustritt: Bestell-Formular für fertig erstellte Kirchenaustritts-Unterlagen von Kirchenaustritt24